Ursachen der Spaltbildung

Gaumenspalten gehören zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen, auf 500 Geburten kommt ein Kind mit Spalte zur Welt. Das bedeutet bei den derzeitigen Geburtenzahlen weit mehr als 1000 neue Betroffene jedes Jahr.

Dennoch ist in der Öffentlichkeit der Kenntnisstand darüber äußerst gering. Das gilt für die angehenden Familien wie für beteiligte medizinische Fachkräfte gleichermaßen.

Die genauen Ursachen dieser Fehlbildung sind nach wie vor ungeklärt und man geht von einem Zusammenwirken mehrerer Faktoren aus. Zum einen spielt eine erbliche Bereitschaft eine Rolle, gekoppelt mit Störungen in der Schwangerschaft.

Das Gesicht entwickelt sich in der 5. - 8. Woche nach der Empfängnis. Während sich bei einem normalen Wachstumsprozeß die linke und die rechte Gesichtshälften in dieser Zeit an der Lippe treffen und dort verwachsen, bleibt beim Spaltkind diese Naht offen. Je nach Ausprägung können Lippe, Kiefer , Gaumen und Segel (der Zapfen im Rachen) betroffen sein, aber auch einzelne Bereiche.